Seo Guide

Hi Leute,

ich will euch heute meinen Seo Guide vorstellen. Kurz gesagt geht es darum wiederzugeben wie man ein Projekt auf die Beine stellt nachdem ein passendes Thema gefunden wurde. Ich werde als Beispiel mein Projekt www.pic-upload.eu nehmen.

Pic-upload.eu ist ein Bildhoster, ja gut Bildhoster gibt es schon wie Sand am Meer aber ich wollte es  dennoch damit versuchen. Mittlerweile habe ich mehrere Hundert besucher am tag mit ein paar Tausend Seiten Impressionen.

1 . Das Projekt Thema definieren.

Was soll mit dem Projekt erreicht werden.

Ich für meinen Teil will Links im Internet sammeln ohne selber Links im Netz setzen zu müssen. Diese Art des Links sammeln nennt man im Fachkreisen auch Link-Baiting.

2. Keywords

Wenn du ein Thema gefunden hast dann suche dir die Passenden Keywords um Besucher über Suchmaschinen zu generieren. Das machst du am besten mit den Googel Keyword-Tool (https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=adwords). gib den Namen deines Themas an und suche nach den Einträgen mit niedrigem Wettbewerb und hohen Monatliche globale Suchanfragen.

KeywordTool
Ich habe mich für die Keywords „Upload für Bilder“ und „upload bilder Hochladen“ entschieden. Die ersten keywords habe ich für meine Startseite verwendet. Für die zweiten Keywors habe ich eine Extra Seite angelegt.

 

3. Der Domain Name

Sucht dir einen Domain Namen der das Thema beschreibt und nach Möglichkeit so viele Keywords beinhaltet wie möglich. Versucht den Domainnamen dennoch so kurz wie möglich zu halten. eine gute Art ist dabei www.Thema-synonym.de das die meisten Domains bereits weg sind. Zum Beispiel du hast eine Seite die sich um das Thema SEO dreht könnte man www.seo-Guid.de oder www.seo-tutorials.de nennen.

4. Die erste HTML Seite

hast du nun dein Thema und und deinen Keywords und eine Domain gefunden geht es nun darum die Perfekte Onpage Optimierung vorzunehmen. Dabei ist zu beachten das die URL das Keyword enthält auf das ihr optimieren wollt. an einem Beispiel vom Pic-upload sieht das so aus http://pic-upload.eu/Upload_Bilder_Hochladen.html . Für die Startseite könnt ihr natürlich keine besondere URL verwenden. Achtet drauf das Ihr eine H1 Überschrift mit dem Keyword auf der jeder der Seiten habt auf das ihr optimiert. Sei auch nicht so geizig mit den h2 und h3 Überschriften. Diese bekommen von den Suchmaschinen einen hohen stellen wert zugeordnet. erstellt nun einen ca. 500 – 1000 Wörter langen Text der sich um euer Thema dreht. nachdem ihr deinen Text geschrieben hast versuche deine Keywords einzubauen und auf einen häufigkeits- wert von annähernd 3- 5% zu kommen. Erstelle nun eine Robot.txt und eine Sitemap.xml um den Suchmaschinen den weg zur Information zu erleichtern.  Achte Darauf das di ein Sauberes HTML schreibst, mit dem HTML Validator des w3c kannst du deine Seite überprüfen (http://validator.w3.org/). Achtet bitte auch darauf das Ihr den Text in gutem Deutsch schreibt. Die Suchmaschinen werden sonst deine Seite nicht gut listen wenn du auf 1000 Wörter 900 Falsch geschrieben hast. Wenn du alles fertig geschrieben hast stelle es nun online.

5. Suchmaschinen Anmeldung

Melde nun deine Seite bei den Suchmaschinen an. Das kannst du bei Google mit den Google webmaster Tools machen und bei bin mit den Bing webmaster Tools. Trage dort nun deine Seite ein und lasse die Sitemap.xml indizieren. Alles was du nun noch tun kannst ist warten und Backlinks setzen. Ein Grundprinzip der Suchmaschinen ist es Webseiten nach den eingehenden Links zu bewerten. d.h. umso mehr links auf eine Seite gesetzt wurden um so wichtiger ist Sie und umso weiter oben wird sein den Suchergebnissen Stehen. Lass dir beim Backlinks sammeln was einfallen. Es gibt unzählige Möglichkeiten White Hat Links zu bekommen. ein gute Möglichkeit an links zu kommen sind Webkataloge, Artikel Verzeichnisse, Blog Kommentare, Linktausch mit anderen Seite des Gleichen Themas.

Checkliste

  • Thema definieren
  • Keywords suchen
  • Domain auswählen
  • Html erstellen
    • URL mit Keyword
    • Titel Tag mit keyword
    • H1 Mit keyword + synonym
    • H2 Keyword + synonym
    • H3 Keyword + synonym
    • Text in guten Deutsch
    • Keyword vorkommen ca. 3- 5 %
    • Meta Keyword’s setzen
    • Meta Beschreibung ausfüllen
  • Robots.txt erstellen
  • Sitemap.xml erstellen
  • Seite bei Webmaster Tools anmelden
  • Backlinks setzen oder setzen lassen 😀